Zeit für Helden und Gründer

Das turbulente Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende entgegen und man darf in aller Bescheidenheit sagen, wenn man die Zeitung aufschlägt oder Nachrichten anschaut, entsteht der Eindruck der Endzeitstimmung. Umso mehr hatten wir in diesem Jahr den Eindruck, etwas tun zu müssen.

Entsprechend haben wir uns in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben, einige der Probleme aus dem Jahr 2019 anzugehen.

An der Umweltfront ist es uns gelungen, nachhaltiger zu Denken und weniger Müll zu produzieren, insbesondere was Plastik angeht und darauf sind wir sehr stolz. Umweltschutz ist jedoch immer auch etwas für privilegierte Menschen, die es sich leisten können, teuer zu kaufen, statt billig. Insofern ist jeder unserer Kunden schon mal ein Held, denn ohne Sie wäre es schlicht nicht möglich, nachhaltig zu kaufen! Wir verweisen an der Stelle auch auf unserer Partner, die Metzgerei Meertens-Busch und die Kaffeerösterei Beans & Friends, die ebenso denken und entsprechend auch handeln und arbeiten. Indem Sie zu uns kommen, bei uns Frühstücken und Kaffee trinken, fördern Sie auch diese Unternehmen, die nachhaltig produzieren und qualitativ hochwertig denken.

Darum möchte in an der Stelle noch mal appellieren, weiterhin die lokalen Betriebe von Nebenan zu fördern, getreu dem Motto: Think globally, act locally!

Und da wären wir schon beim eigentlichen Thema, Act Locally. Vor der Haustüre gibt es so viele Probleme die gelöst werden können, man muss nur zuhören und hinsehen. In diesem Jahr hat Herr Sahne an seiner Schule einen neuen Arbeitskollegen kennen gelernt, der ein schwer krankes Kind hat.

Es handelt sich um Frieda Pelzer, geboren am 03.02.2011 in Erkelenz. Frieda leidet an einer sogenannten GM1-Gangliosidose. Dabei handelt es sich um eine lysosomale Speicherkrankheit, die im Jugendalter meist tödlich verläuft. Grob vereinfacht entwickelt Frieda sich eine Zeit lang normal, ehe sie sich wieder zurück entwickelt, zum Pflegefall wird und schließlich stirbt. Die Symptome lesen sich als Außenstehender ziemlich belastend: Betroffene Kinder entwickeln sich verzögert, haben eine Gangataxie, einen Tremor (wie Parkinsonkrane), neigen zu Krampfanfällen, lernen nie richtig reden, schreiben oder rechnen… . Die Krankheit ist so selten, dass nur 15 weitere lebende erkrankte Kinder in Deutschland bekannt sind, weswegen Krankenkassen und Forscher nicht vorrangig an einer Heilung arbeiten. Deswegen gibt es aktuell nur therapeutische Formen der Linderung, um die Symptome herauszuzögern.

Und da dachte ich mir, wir müssen doch irgendetwas tun können, um Familie Pelzer unterstützen zu können. Und das können wir auch: Zum Einen bittet die Familie darum, Kronkorken zu sammeln. Das darin enthaltene Metall hat nämlich einen Wert, der in großer Zahl wenigstens die Ein oder Andere Therapie bezahlen kann. Darum fordern wir Sie hiermit auf, sammeln Sie bitte Kronkorken für Frieda Pelzer. Gerne können Sie diese bei uns im Café abgeben!

Weiterhin gibt es einen, wie ich finde, fantastischen Kalender für das Jahr 2020 zu kaufen. In diesem finden sich 12 leckere Rezepte zum Nachkochen. Der Kalender kostet 10 € und ist bei uns im Café verfügbar. Der gesamte Erlös geht an Friedas nächste Deflintherapie! Dieser eignet sich doch auch als tolles Weihnachtsgeschenk, denn Weihnachten soll man doch auch etwas Geben und was ist schöner, als tatsächlich zu helfen? Wir möchten Sie also hiermit auffordern, zum Helden von Frieda Pelzer zu werden.

Sollten Sie Interesse haben, den Kalender ebenso in Ihrem Betrieb zu verkaufen, können Sie uns gerne ansprechen.

Und dann sind da noch die Gründer, mutige Menschen, die entgegen aller Zweifel beschließen, sich doch Selbstständig zu machen, wozu ein ungeheurer Mut gehört, wir sprechen da aus Erfahrung. Einer dieser Gründer, genauer gesagt Gründerinnen ist eine Schulfreundin von Herrn Sahne: Katrin Fröhls.

Wir freuen uns ihr bei der Gründung der „Manufaktur Fundstück“ behilflich sein zu dürfen. Katrin macht im wesentlichen „Do it yourself“ Projekte, die man derzeit bei uns im Café nicht nur bewundern, sondern auch kaufen kann. Das sind dekorative Ideen für Weihnachten, aber auch Geschenkkarten, Betonbasteleien und vieles Mehr. Eigentlich alles, was nicht von der Stange ist, individuell und auch nur in kleiner Stückzahl verfügbar. Wenn Sie also noch Geschenkideen für Weihnachten brauchen, finden Sie bei uns vor Ort garantiert etwas. Und natürlich hat das Fräulein Sahne auch wieder selbst gemachte Kekse, Fruchtaufstriche und Mehr im Angebot. Gutscheine sind auch wieder vorhanden, und nicht vergessen: Geschmack ist ein bleibender Eindruck, und eignet sich daher hervorragend zum Verschenken.

Also, lange Rede gar kein Sinn: Kronkorken sammeln und ins Café Fräulein Sahne bringen, einen Kalender für Frieda Pelzer kaufen und die Gründerin Katrin Fröhls mit ihrer Manufaktur Fundstück unterstützen. Das ist unser Angebot für Sie, ein klein bisschen heldenhaftes zu erledigen, ehe das Jahr 2019 sich dem Ende neigt. Denn wer möchte schon durch immer gleich aufgebaute Innenstädte gehen, in denen eine Kette neben der nächsten steht? Wir jedenfalls nicht.

In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal herzlich für Ihre Treue und freuen uns auf ein hoffentlich weniger turbulentes Jahr 2020.